Qultur statt Qatar


Während der Adventszeit widmet sich der Graubau ganz der Kultur. Unbeachtet eventueller anderer kommerzieller Großveranstaltungen, die zeitgleich stattfinden. Wir zeigen Filme, spielen Live-Musik und genießen die Kneipen-Kultur. Und wenn euch noch was einfällt, kommt auf uns zu, wir machen mit.

Fürs erste gilt ab dem 21.11.2022:

  • Montags: Kino ab 19 Uhr
  • Donnerstags: Kneipe ab 19 Uhr
  • Wochenende: Musik

Freitag, 25.11.22  18 Uhr

Das schönste Mädchen der Welt

Kömödie

D 2018  103 Minuten FSK 12

Roxy ist von ihrer alten Schule geflogen und kommt deswegen neu in die Klasse des sensiblen Außenseiters Cyril. Mit ihrer schlagfertigen und rebellischen Art verdreht sie allen Jungs den Kopf, doch auf der Klassenfahrt freundet sie sich dann ausgerechnet mit Cyril an, der sich auch prompt in Roxy verliebt. Die wiederum ist aber mehr an Rick  interessiert, der allerdings nicht zur hellsten Sorte gehört. Trotzdem ist Rick immer noch eine bessere Wahl als der schulbekannte Schürzenjäger Benno, der ebenfalls ein Auge auf Roxy geworfen hat – findet zumindest Cyril. Deswegen unterstützt er fortan Rick und schreibt für ihn gefühlvolle Songs und SMS, um ihn mit Roxy zu verkuppeln. Doch wer wird schlussendlich tatsächlich das Herz des „schönsten Mädchens der Welt“ für sich gewinnen können?


Samstag, 26.11.22  19 Uhr

ELVIS

Biopic 

USA 2022  160 Minuten  FSK 6

Als der junge Sänger Elvis Presley von dem zwielichtigen Colonel Tom Parker entdeckt wird, ist es der Auftakt einer Erfolgsgeschichte. Elvis wird von dem Rummelplatz-Manager zur Attraktion einer durch die USA tingelnden Show gemacht und avanciert bald zum Superstar. Die eigenwilligen Tanzbewegungen des mit Blues und Gospel-Musik aufgewachsenen Elvis versetzen vor allem seine weiblichen Fans in Ekstase, doch erzürnen auch die Sittenwächter. Während Elvis sich in seiner Zeit als US-Soldat in Deutschland in die junge Priscilla verliebt und so eine weitere signifikante und prägende Person in sein Leben tritt, bekommt die Beziehung zu seinem Manager im Laufe von 20 Jahren immer mehr Risse. Als die Gewalt gegen Schwarze zunimmt und Martin Luther King ausgerechnet in Elvis' Heimat Memphis ermordet wird, will sich der Superstar klar positionieren. Doch nicht nur dafür muss er sich gegen den Colonel durchsetzen - auch seine eigenen Vorstellungen vom Verlauf seiner Karriere stimmen immer weniger mit denen von Tom Parker überein.


Montag, 28.11.22  19 Uhr

Das Licht, aus dem die Träume sind

Drama

Indien/Frankreich/USA 2021 

112 Minuten  FSK 12

Als die Magie des Kinos das Herz des neunjährigen Samay erobert, setzt er Himmel und Erde in Bewegung, um seine 35mm-Träume zu verwirklichen. Denn nachdem ihn sein Vater zum ersten Mal ins Kino mitgenommen hat, will Samay unbedingt Filmemacher werden. Glücklicherweise lernt er den Filmvorführer Fazal kennen.


Samstag, 3.12.22

Rolling Dices live on stage

Santa was a Rocker – Rolling Dices live on stage

Am Samstag, den 3. Dezember erklimmen die “Rolling Dices” den Olymp der Rockhymnen. Das Größte aus den letzten 5 Dekaden. Von AC/DC bis Bon Jovi, von Meredith Brooks zu den Beastie Boys, von Nirvana zu ZZ Top. Die 8-köpfige Band setzt die Rockklassiker gekonnt in Szene, damit der Spaß des Publikums an erster Stelle steht. Durch den Spagat zwischen kompromisslosen Hardrock Gitarrensounds hin zu ruhigeren Songs kommen alle Rockfans auf ihre Kosten. Ein weiterer großartiger Konzertabend im Graubau ist garantiert.

Supported werden sie von zwei Newcomern: “Great Again” und “Improbus”.

Wo: Graubau Stutensee, Seegrabenweg 7, Stutensee-Blankenloch

Wann: Samstag, den 3. Dezember 2022

Beginn: 19.30 Uhr

- Eintritt frei -


Montag, 5.12.22  19 Uhr

2040 - Wir retten die Welt!

Dokumentation

Australien 2019  93 Minuten FSK 0

Der preisgekrönte Regisseur Damon Gameau macht sich auf die Reise, um herauszufinden, wie die Zukunft im Jahr 2040 aussehen könnte. Für sein Gedankenspiel geht er davon aus, dass wir Menschen die besten Lösungen annehmen und umsetzen würden, die uns zur Verbesserung unserer Lebensqualität und Erhaltung unseres Planeten zur Verfügung stehen. Und zwar würden nicht nur einzelne Menschen nach diesen Konzepten leben, sondern sie würden global im Alltag von Individuum und Gesellschaft verankert sein. Mehr Grün in den Städten, weniger Verkehr, saubere Meere, nachhaltigere Landwirtschaft – das alles könnte möglich sein, erfährt Gameau bei seinen Recherchen. Strukturiert hat der Regisseur seinen Film als visuellen Brief an seine 4-jährige Tochter. Er kombiniert traditionelles Dokumentationsmaterial mit gespielten Sequenzen und visuellen Effekten, um eine Vision der Zukunft zu erstellen, wie er sie sich nicht nur für sein eigenes Kind wünscht.


Freitag, 9.12.22

AgJF-Rookienight

Was gibt es außer Ruhm und Ehre für euch bei der Rookienight?

Natürlich wie auf dem Plakat angekündigt, Preise!

Aber anders als bisher entscheidet nicht die Jury sondern das Publikum.

Nachdem alle Künstler:innen ihre Show durchgezogen haben, darf das Publikum ihre Stimmen abgeben. Alle Stimmen werden ausgezählt und die Künstler:innen mit den meisten Stimmen dürfen sich dann zu erst einen der Preise aussuchen, danach die mit den zweitmeisten usw.

Die Preise sind:

·         Studioaufnahme von drei Songs (GrauBau Studio Stutensee)

·         20 Shirts deiner Band (einfarbiger Druck, Motiv nach deiner Wahl)

·         Professionelles Bandcoaching von einem renommierten Künstler

·         Eine Auftrittsmöglichkeit für dich und deine Band nach deiner Vorstellung    Das bedeutet, du bekommst eine, Bühne, Licht und PA und wir unterstützen dich bei Plakaten Flyer etc.

·         50,-€ Reisekosten

Was musst du dafür tun:

Natürlich anmelden und uns unbedingt deine Handynummer und Email mitteilen (wir melden uns dann umgehend um alles weitere mit dir zu klären) und 30 Minuten eine Show bieten, die die Jury überzeugt und das Publikum aus den Socken haut.

Alles klar? Dann los, anmelden!

Noch Fragen?

Entweder mail an jugendzentrum@stutensee.de oder 0162-1909671 oder 0176-31280394


Montag, 12.12.22  19 Uhr

Der perfekte Chef

Komödie

Spanien 2021  120 Minuten  FSK 12

Julio Blanco ist ein wohlwollender Chef und Besitzer einer Fabrik, die sich in einer spanischen Provinz befindet, sich auf die Herstellung von Industriewaagen spezialisiert hat und die seit einigen Jahren im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht. Während er auf den Besuch eines Komitees wartet, das seinem Unternehmen eine Auszeichnung für hervorragende Geschäftstätigkeit verleihen möchte, versucht er nebenbei die Probleme seiner Mitarbeiter zu lösen. In dem Streben, das alles perfekt funktioniert, scheint Blanco überall auf Widerstand zu treffen. Eine Reihe von Spannungen, Meinungsverschiedenheiten und Problemen tauchen zum ungünstigsten Zeitpunkt auf.


Samstag, 17.12.22

HAUSFEST


to be continued...