Pandamonium

Jugendfilmfestival


- unbekannt verschoben -

Liebe Filmemacher, liebe Filmgruppen, liebe Kollegen, liebe Filmfans und Besucher!

Ihr habt es sicher erwartet: Schweren Herzen müssen wir unser Pandamonium-Jugendfilmfestival am 6. November absagen. Wir haben uns gegen eine Online-Durchführung entschieden, da ein Ziel des Festivals ja unter anderem die Präsentation von Erstlingswerken auf der großen Leinwand ist.

Die Lage erscheint derzeit noch so unübersichtlich, dass wir einen neuen Termin nicht bereits im Dezember ansetzen werden, sondern die Veranstaltung zunächst unbestimmt auf Anfang 2021 verschieben. Wir werden euch und Sie natürlich rechtzeitig informieren und würden uns freuen, dann möglichst viele Filmemacher in Bruchsal begrüßen zu können - und endlich auch unsere Preisträger bekannt zu geben.

Ein Hinweis des Kinos: Der Preis für online gekaufte Karten wurde bereits zurück überwiesen, Karten, die im Kino gekauft wurden, können gegen Gutscheine getauscht werden.

Wir hoffen ihr bleibt uns treu und freuen uns, euch im nächsten Jahr kennenlernen zu können.


Das Jugendfilmfestival PANDAMONIUM gibt es mittlerweile seit 6 Jahren und entstand auf Wunsch der ersten Filmcrew aus dem GrauBau. Diese nannten sich Rolling Panda Production und daher auch der Name –– Pandamonium.

Bei diesem Filmfestival können Jugendliche ihre selbst produzierten oder unter Anleitung von Erwachsenen/Betreuern/Lehrern entstandenen Videos einsenden und diese werden dann auf der großen Kinoleinwand im Cineplex Bruchsal präsentiert.

Gemeinsam mit dem Landratsamt Karlsruhe werden die besten Filme mit Geld- und Sachpreisen prämiert. Zusätzlich dazu gibt es den Preis für den besten NachwuchsschauspielerIn.

Am 6. November ist es nun soweit. Der Goldene Panda 2020 wird verliehen. Alle Wettbewerbsfilme laufen auf der großen Kinoleinwand in Bruchsal statt mit anschließender Preisverleihung - wie alles dieses Jahr mit Abstand. 

Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt kostet 5 EUR. Die Veranstaltung findet unter den Corona Bestimmungen des Cineplex Bruchsal statt. Alles dazu und Ticketverkauf unter www.cineplex.de/bruchsal 


Gewinner 2018

Publikumspanda

Voltrottel

Junge Medienszene

 

Goldener Panda

Memories

Film AG Goethe-Gymnasium Karlsruhe

 

Silberner Panda

Elend

Philipp Schuster

 

Bronzener Panda

Red like a Diamond

Humboldt Gymnasium Karlsruhe

 

Schauspiel Panda

Luise Ulmer

(Memories)


Gewinner 2017

Die Gewinner des Pandamonium Jugendfilmfestival 2017 stehen fest. Die Jury hatte es nach eigenen Angaben so schwer wie nie. Unter 17 verschiedensten Einsendungen mussten sie von sehr vielen Guten die Allerbesten herausfischen. Auf unserem YouTube- Kanal könnt ihr euch demnächst selbst überzeugen und die einzelnen Filme anschauen. Der wichtigstigste Preis kam natürlich wieder von den Zuschauern. Neben Applaus und Aufmerksamkeit die meisten Stimmen bei der Publikumswahl. And the Golden Panda goes to:

 

Publikumssieger 2017

APOKRYPH

Rolling Panda Productions

 

Goldener Panda 2017

Kampf der Putzfrauen

Caribi Ferienspaß Filmprojekt

 

Silberner Panda 2017

Wotans Wolves

Goethe Gymnasium Karlsruhe

 

Bronzener Panda 2017

(K)eine Lösung

Hans-Thoma-Schule Malsch & Villa Malsch

 

Bester Nachwuchsdarsteller

Sarah Rasheduzzaman

"Wotans Wolves"

 


Workshop Days

Das waren die ersten Pandamonium-Workshops! Drehbuch, Kamera, Schauspiel und Schnitt unter der Anleitung von Filmprofis. Schön, dass ihr alle da wart, danke für euer Engagement und wir freuen uns drauf, eure neuen Ideen beim nächsten Pandamonium im Kino zu sehen!

 


Publikumssieger 2016