Pandamonium

Jugendfilmfestival


Workshopdays 2019

13. bis 15. September

3 Tage - 4 Workshops mit Profis

Damit das Jugendfilmfestival Pandamonium auch dieses Jahr wieder seine Zuschauer begeistert, startet der GrauBau ins Festivaljahr 2019 mit den Workshopdays. Vier verschiedene Filmworkshops mit Profis stehen auf denm Programm. Ihr könnt eure Fähigkeiten in Bezug auf Kamera & Licht, Schnitt & SFX, Drehbuch schreiben und Camera Acting üben und verbessern. Am letzen Tag werden alle Workshops zusammenarbeiten, so dass ihr eure neuen Fähigkeiten direkt ausprobieren könnt und von den anderen Themen auch etwas mitbekommt.

Ort: Graubau Stutensee, Seegrabenweg 7, Stutensee-Blankenloch
Zeiten: Freitag, den 13. September 2019 von 15 bis 19 Uhr
             Samstag, den 14. September 2019 von 10 bis 18 Uhr
             Sonntag, den  15. September 2019 von 10 bis 14 Uhr
Kosten: 15 EUR pro Person
Mindestalter: 14 Jahre
Anmeldeschluss: Freitag, 26. Juli 2019

Drehbuch

Ohne Drehbuch kein Film. So einfach und so schwer. Denn während alle anderen Filmabteilungen auf der Arbeit anderer aufbauen, muss der Drehbuchautor praktisch aus dem Nichts schöpfen. Er ist verantwortlich dafür, dass die Zuschauer einer Geschichte gern und gespannt folgen, dass die innere und äußere Logik stimmt, dass Figuren nachvollziehbar und doch überraschend handeln. Wir arbeiten mit euren Ideen für eure nächsten Filmprojekte und entwickeln daraus spannende Exposés und spielbare Szenen.

Kamera & Licht

Der große Regisseur Orson Welles meinte, das erste was er über eine Szene wisse, sei, wo die Kamera stehen müsse. Den meisten Filmanfängern fällt diese Entscheidung am schwersten. Dabei bestimmt die Frage, wie eine Szene aufgelöst und gedreht wird, die gesamte Wirkung eines Filmes. Schließlich kann der Zuschauer später nur sehen, was der Kameramann ihm  zeigt. In diesem Kurs geht es deshalb um die einfache Frage: Wo muss die Kamera stehen?

Camera Acting

Warum wirkt das Spiel von Theaterschauspielern im Film oft so hölzern? Wie bereite ich mich richtig auf eine Rolle vor und mache mehr daraus als im Drehbuch steht? Und wie schaffe ich vor der Kamera eine Figur, die die Zuschauer fesselt und begeistert? In diesem Kurs geht es um die Arbeit des Schauspielers am Filmset, die wir anhand von kurzen Szenen  ausprobieren werden.

Schnitt & SFX

Wer seinen ersten Film dreht, hat meist die großen Vorbilder aus  Hollywood im Kopf. Die Wucht der teuren Spezialeffekte ist allerdings schwer zu erreichen. In diesem Kurs probieren wir aus, wie auch mit  einfachen Mitteln und bezahlbaren Programmen beeindruckende  Schnittfolgen und überzeugende computeranimierte Bilder entstehen. Ihr könnt lernen, wie ihr den Schnitt für euer nächstes Filmprojekt effizient plant und worauf Cutter beim Film wirklich achten.

Anmeldung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Das Jugendfilmfestival PANDAMONIUM gibt es mittlerweile seit 6 Jahren und entstand auf Wunsch der ersten Filmcrew aus dem GrauBau. Diese nannten sich Rolling Panda Production und daher auch der Name –– Pandamonium.

Bei diesem Filmfestival können Jugendliche ihre selbst produzierten oder unter Anleitung von Erwachsenen/Betreuern/Lehrern entstandenen Videos einsenden und diese werden dann auf der großen Kinoleinwand im Cineplex Bruchsal präsentiert.

Gemeinsam mit dem Landratsamt Karlsruhe werden die besten Filme mit Geld- und Sachpreisen prämiert. Zusätzlich dazu gibt es den Preis für den besten NachwuchsschauspielerIn.


Gewinner 2018

Publikumspanda

Voltrottel

Junge Medienszene

 

Goldener Panda

Memories

Film AG Goethe-Gymnasium Karlsruhe

 

Silberner Panda

Elend

Philipp Schuster

 

Bronzener Panda

Red like a Diamond

Humboldt Gymnasium Karlsruhe

 

Schauspiel Panda

Luise Ulmer

(Memories)


Gewinner 2017

Die Gewinner des Pandamonium Jugendfilmfestival 2017 stehen fest. Die Jury hatte es nach eigenen Angaben so schwer wie nie. Unter 17 verschiedensten Einsendungen mussten sie von sehr vielen Guten die Allerbesten herausfischen. Auf unserem YouTube- Kanal könnt ihr euch demnächst selbst überzeugen und die einzelnen Filme anschauen. Der wichtigstigste Preis kam natürlich wieder von den Zuschauern. Neben Applaus und Aufmerksamkeit die meisten Stimmen bei der Publikumswahl. And the Golden Panda goes to:

 

Publikumssieger 2017

APOKRYPH

Rolling Panda Productions

 

Goldener Panda 2017

Kampf der Putzfrauen

Caribi Ferienspaß Filmprojekt

 

Silberner Panda 2017

Wotans Wolves

Goethe Gymnasium Karlsruhe

 

Bronzener Panda 2017

(K)eine Lösung

Hans-Thoma-Schule Malsch & Villa Malsch

 

Bester Nachwuchsdarsteller

Sarah Rasheduzzaman

"Wotans Wolves"

 


Workshop Days

Das waren die ersten Pandamonium-Workshops! Drehbuch, Kamera, Schauspiel und Schnitt unter der Anleitung von Filmprofis. Schön, dass ihr alle da wart, danke für euer Engagement und wir freuen uns drauf, eure neuen Ideen beim nächsten Pandamonium im Kino zu sehen!

 


Publikumssieger 2016